Das versprochene grüne Wirtschaftswunder entpuppt sich als »grünes Schrumpfen«: Deutschland ist beim Wirtschaftswachstum Schlusslicht unter den Industriestaaten.
Von Freie Welt
Es geht bergab mit dem Industrieland Deutschland. Das empfinden laut einer aktuellen Forsa-Umfrage nicht nur 66 Prozent der Bürger so. Das sagen auch die nackten Wirtschaftsdaten. Sowohl der Internationale Währungsfonds IWF als auch die Weltbank sehen für dieses Jahr ein Minuswachstum für Deutschland. Nahezu alle führenden Wirtschaftsinstitute Deutschlands prognostizieren für 2023 ein Wirtschaftswachstum von MINUS 0,3 bis 0,5 Prozent. Deutschland ist voll und ganz in der Rezession angekommen.
Doch diesmal gibt es für die Regierung keine Ausreden. Denn die Corona-Krise ist vorbei. Die Weltwirtschaft erholt sich. Auch der Ukraine-Krieg kann keine Ausrede sein, denn selbst das sanktionierte Russland hat ein höheres Wirtschaftswachstum als Deutschland.
Damit ist klar: Deutschland wird durch die falsche Wirtschafts- und Energiepolitik der Ampel-Regierung in den Niedergang geführt. Es wäre nun die Aufgabe des Wirtschafts- und Energieministers Robert Habeck (Grüne), Deutschland wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Doch er sieht die grüne Energiewende als Priorität.
Deutschland braucht dringend einen Politikwechsel, damit der Abstieg unseres Landes noch aufgehalten werden kann.