Die inkompetente Federal Reserve baut wieder Mist

Paul Craig Roberts – Antikrieg

Die Federal Reserve befand, dass sie noch nicht genug Banken ausradiert hatte, und erhöhte erneut die Zinssätze, wodurch weitere Banken in die Insolvenz getrieben wurden.

Die Dummköpfe glauben oder geben vor zu glauben, dass zu viele Amerikaner arbeiten, zu viel Geld verdienen und ausgeben und dadurch eine Inflation verursachen, obwohl der Preisanstieg ganz offensichtlich auf die Lockdowns und Sanktionen zurückzuführen ist, die die Lieferketten unterbrochen und das Angebot verringert haben.

Der schnellste und sicherste Weg, die Preise zu senken, ist die Aufhebung der Sanktionen und die Reparatur der Nord Stream-Pipelines. Menschen arbeitslos zu machen, indem man die Wirtschaft in die Rezession treibt, verringert das Angebot und wird den Preisdruck verstärken.

Wie Michael Hudson und ich deutlich gemacht haben, führen höhere Zinssätze dazu, dass die niedrig verzinsten Instrumente in den Bilanzen der Banken an Wert verlieren, die Verbindlichkeiten der Banken jedoch nicht. Die steigenden Zinssätze treiben also die Banken in die Insolvenz.

Einige Ökonomen sagten, die Federal Reserve müsse weiterhin stark gegen die Inflation vorgehen, um die Wall Street zu beruhigen, blah, blah. Nun, die Wall Street wurde durch die Dummheit der Federal Reserve nicht beruhigt. Der Dow Jones Average fiel als Reaktion auf die Zinserhöhung der Federal Reserve um 530 Punkte.

Die unüberlegte Maßnahme der Federal Reserve wird die Angst der Einleger vor anderen in Schwierigkeiten geratenen Banken schüren und den Abzug von Einlagen fortsetzen. Versucht die Federal Reserve, eine Finanzkrise zu verursachen?

erschienen am 22. März 2023 auf Paul Craig Roberts Website

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert