Arbeitskreis Klima / Rettet unsere Industrie

Dipl.-Chem. Dr. Hans Penner

Herrn Henrik Paulitz, Akademie Bergstraße

Sehr geehrter Herr Paulitz,

sehr zu begrüßen ist Ihre Initiative „Rettet unsere Industrie“ und die Tagung, die Sie veranstaltet haben. Bedauernswert ist allerdings ein gravierender Fehler von Prof. Vahrenholt, was wahrscheinlich mit seiner Unkenntnis atmosphärenphysikalischer Vorgänge zusammenhängt. Vahrenholt verteidigt die wissenschaftich unhaltbare Hypothese einer Klimaschädlichkeit der Kohlendioxid-Emissionen.

Es ist richtig, daß das Kohlendioxid der Atmosphäre die 15 Mikrometer-Infrarotabstrahlung der Erdoberfläche absorbiert und in Wärme umwandelt. Vahrenholt kennt jedoch nicht den Bericht der Enquete-Kommission des Bundestages, der völlig richtig feststellt, daß diese Absorption längst praktisch vollständig ist. Noch mehr Kohlendioxid in der Luft würde deshalb keine nennenswerte Erhöhung der Globaltemperatur bewirken.

Vahrenholt weiß auch nicht, daß die Klimasensitivität des Kohlendioxids nur 0,6°C beträgt. Eine derart niedrige Klimasensitivität kann niemals Klimakatastrophen hervorrufen. Wissenschaftliche Belege siehe www.fachinfo.eu/fi100.pdf.

Hoffentlich wird dieses Schreiben verbreitet. Kopien auch an „Arbeitskreis Klima“ (www.fachinfo.eu/fi100k.pdf).

Mit freundlichen Grüßen
Hans Penner

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert