Einer von vier Russen hat im ersten Halbjahr 2022 VPN-Apps heruntergeladen, wie eine globale Studie zeigt

Von Edvard Garbenis

Die neuesten Updates für den von Atlas VPN erstellten Global VPN Adoption Index zeigen, dass VPN-Downloads im ersten Halbjahr 2022 215 Millionen erreichten. Die bedeutendste Marktverschiebung wurde in Russland verzeichnet, wo fast ein Viertel der Bevölkerung VPN-Dienste herunterlud.
Vor dem ersten Halbjahr 2022 lag die VPN-Penetration in der Russischen Föderation zwischen 3 % und 9 %. Im März 2022 verbot das russische Gericht jedoch Facebook und Instagram und bezeichnete die Muttergesellschaft Meta als „extremistisch“.
Diese Einschränkungen führten zu einem beispiellosen Anstieg der VPN-Nachfrage. Die VPN-Nutzung in Russland erreichte mit insgesamt 35 Millionen Downloads in sechs Monaten Rekordhöhen, was einer VPN-Akzeptanz von 23,94 % entspricht. Mit anderen Worten, fast jeder vierte russische Bürger hat im ersten Halbjahr 2022 eine VPN-Anwendung heruntergeladen.
In ähnlicher Weise hat es die Ukraine mit 4,2 Millionen Downloads und einer Penetrationsrate von 9,62 % auf den zehnten Platz der VPN-Anwender weltweit geschafft.
Der VPN Adoption Index von Atlas VPN gibt einen Überblick über die VPN-Statistiken der einzelnen Länder und untersucht, warum VPNs in diesen Ländern so weit verbreitet sind.
Die VPN-Akzeptanz bezieht sich auf den Prozentsatz der Bevölkerung des Landes, der im angegebenen Zeitraum VPN-Anwendungen heruntergeladen hat. Die Daten für die Analyse wurden mithilfe von Sensor Tower und App Tweak aus dem Google Play Store und dem Apple App Store extrahiert.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, gehen Sie zu:
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert