9-Euro-Ticket: Mehrheit der Deutschen für Verlängerung

Von IPSOS

Hamburg, 13. Juli 2022. Das 9-Euro-Ticket für die deutschlandweite Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs läuft Ende August aus. Eine deutliche Mehrheit von 85 Prozent der Deutschen ist jedoch für die dauerhafte Förderung eines vergünstigten Tickets auch nach Ende des Sommers. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos.

Mehrere Varianten im Gespräch

Dabei sprachen sich 43 Prozent für eine Fortführung des 9-Euro-Tickets in seiner jetzigen Form aus, 27 Prozent wären für ein etwas teureres Ticket, das den Staat nicht so viel Geld kostet. Nur 15 Prozent meinen, zukünftig solle es keine vergünstigten Tickets mehr geben. Weitere 15 Prozent wünschen sich eine Fortsetzung des Tickets, allerdings zum Nulltarif.

Dabei zeigen Besserverdienende überdurchschnittlich hohe Zustimmungswerte zur kostenlosen Variante des Tickets. Knapp jeder Vierte (23%) in der Gruppe mit einem hohen monatlichen Haushaltsnettoeinkommen (>4001€) unterstützt die Einführung eines Null-Euro-Tickets – deutlich mehr als mittlere (15% | 2000-4001€) und niedrige (10% | <2000€) Einkommensgruppen.

9-Euro-Ticket besonders beliebt in Großstädten

Nicht überraschend sind es vor allem Menschen, die in größeren Städten (ab 100.000 Einwohner) leben, die der Verlängerung eines geförderten Tickets positiv gegenüberstehen. Jeder zweite Städter (51%) würde gern das 9-Euro-Ticket weiter behalten, jeder Fünfte (22%) spricht sich sogar für ein kostenloses Ticket aus. In Orten mit bis zu 20.000 Einwohnern steht man einer Fortsetzung des geförderten Tickets weniger positiv gegenüber. Nur 37 Prozent plädieren für die unveränderte Beibehaltung des Tickets, acht Prozent für eine 0-Euro Variante. Die Mehrheit der Landbewohner (55%) steht dem 9-Euro-Ticket eher ablehnend gegenüber und spricht sich für die Abschaffung (22%) oder für eine Fortsetzung bei höherem Preis (33%) aus.

Methode

Quotierte Online-Befragung von 1.000 Wahlberechtigten zwischen 18 und 75 Jahren in Deutschland repräsentativ gewichtet nach Alter, Geschlecht, Bildung, Region und Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl. Die Befragung wurde zwischen dem 01. und 02. Juli 2022 durchgeführt.
Ipsos

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www.ipsos.de | www.ipsos.com
Kontakt:
Dr. Johannes Kaiser
Ipsos Politik- und Sozialforschung
johannes.kaiser@ipsos.com
Fon: +49 30 3030645 7250
Auszug aus dem Fragebogen:

Noch bis Ende August gibt es in Deutschland das 9-Euro-Ticket, mit dem sich für 9 Euro monatlich der gesamte öffentliche Personennahverkehr in Deutschland nutzen lässt. Die Bundesregierung fördert das Ticket mit gut 800 Millionen Euro monatlich und diskutiert nun, ob ein vergleichbares Ticket auch nach dem Sommer dauerhaft angeboten werden soll. Wie stehen Sie dazu?

(1)  Ja, aber die Regierung sollte das Ticket so fördern, dass es für Fahrgäste kostenlos ist.

(2) Ja, die Regierung sollte das 9-Euro-Ticket in gleicher Form auch nach August ermöglichen.

(3) Ja, aber nur wenn das Ticket mehr kostet und dadurch weniger Kosten für den Staat entstehen.

(4) Nein, zukünftig sollte es keine vergünstigten Tickets wie das 9-Euro-Ticket mehr geben.

(98) Weiß nicht

(99) Keine Angabe

 

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One Reply to “9-Euro-Ticket: Mehrheit der Deutschen für Verlängerung”

  1. Es ist kein Wunder, dass das 9 Euro-Ticket bei Stadtbewohnern beliebt ist. Dort besteht zumindest ein teilweise funktionierender ÖPNV. Auf dem Land ist es anders, dort gibt es entweder gar kein ÖPNV oder die Verbindungen sind so schlecht, das die Nutzung unmöglich wird. Busse die nur 2x täglich verkehren, nützen wenig. Aber selbst ein 2 oder 3 Stundentakt ist nicht besonders nutzerfreundlich. Auch sind die weiten Fußwege bis zu den Haltestellen auf dem Land kaum zumutbar, insbesondere für ältere Mitbürger.

    Doch das 9 Euro-Ticket ist zu finanzieren und die Leute auf dem Land werden vom Staat gezwungen es über Steuern mitzufinanzieren. Doch für ein Angebot bezahlen, welches es gar nicht gibt, ist weder bürgerfreundlich noch mit der Verfassung vereinbar.

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