Shein führende Shopping-App basierend auf kombinierten Android- und iOS-Downloads – 17,52 Millionen im Juli 2021

Von Rex Pascual

Seit Oktober 2020 gilt die chinesische Fast-Fashion-App Shein als weltweit größter reiner Online-Händler und hat den Spitzenplatz der Shopping-Charts von Handelsriesen wie Amazon, H&M und Inditex erobert. Nach Angaben von OnlineCasinoMaxi.de ist Shein mit geschätzten 17,52 Millionen Downloads im Juli 2021 die führende Shopping-App bei den kombinierten Downloads aus dem Google Play Store und dem Apple App Store weltweit – mehr als das Doppelte der gesamten Downloads von Amazon Shopping.

Sheins kombinierte Downloads aus dem Apple App Store und dem Google Play Store sind mehr als doppelt so hoch wie bei Amazon

Es wurde 2008 gegründet, war ursprünglich als SheInside bekannt und war ursprünglich ein Geschäft für Hochzeitskleider. Es wurde dann auf allgemeine Damenbekleidung ausgeweitet und in Shein umbenannt, von dem sie glauben, dass es leichter zu merken und online zu suchen war. Seitdem ist die chinesische Fast-Fashion-App immer stärker geworden.

In jüngerer Zeit katapultierte die globale Pandemie, die die Landschaft des Jahres 2020 dominierte, Shein zu globaler Anerkennung und wurde schnell zu einer Kraft in der E-Commerce-Branche. Im Oktober 2020 wurde Shein laut Euromonitor International als das weltweit größte Modeunternehmen für den Einzelhandel eingestuft. Seine Popularität zeigt sich in der Nutzung seiner App, die mittlerweile regelmäßig mit dem Handelsriesen Amazon um den Spitzenplatz der Shopping-Charts konkurriert.

Noch im Juli 2021 war Shein die weltweit führende Shopping-App mit kombinierten Downloads aus dem Apple App Store und dem Google Play Store von insgesamt 17,52 Millionen Downloads. Im Vergleich dazu beliefen sich die weltweiten Downloads der Shopping-App von Amazon auf nur 7,46 Millionen Downloads.

Datengesteuerter Ansatz, Social-Media-Kenntnisse und Innovationen bei der Benutzererfahrung fördern den Erfolg von Shein

Der Erfolg von Shein wird größtenteils seinem aggressiven, datengesteuerten „Fast-Fashion“-Geschäftsmodell zugeschrieben. Der Gründer und CEO von Shein war ein erfolgreicher SEO-Berater und Spezialist, Fähigkeiten, die zweifellos die Grundlage von Sheins Geschäftsmodell bildeten. Shein verwendet einen hauseigenen Algorithmus, der es ihnen ermöglicht, das Web zu durchsuchen, um herauszufinden, welche Modeartikel in Suchmaschinen angesagt sind und auf welche Produkte potenzielle Kunden von den Websites der Wettbewerber reagieren.

Diese Daten werden dann von Sheins Designteam verwendet, um fast in Echtzeit neue Artikel zu entwickeln, die es laut Quellen ermöglichen, bis zu 500 Produkte pro Tag fallen zu lassen. Im Vergleich dazu haben direkte Konkurrenten wie Boohoo innerhalb einer ganzen Woche die gleiche Menge.

Shein nutzt auch Social Media besser als viele seiner Konkurrenten und hat sich als großer Erfolg unter Gen Zers erwiesen, die sie auf Plattformen wie Tiktok ansprechen. Im Juli 2021 war Shein die weltweit führende Marke auf Tiktok, basierend auf der Anzahl der Erwähnungen mit 6.625 für den Monat. Sheins offizieller Tiktok-Account war auch die drittschnellste wachsende Marke auf der Plattform und verzeichnete im Juli 2021 ein Wachstum von 600 %.

Auch auf der Plattform Instagram zeigt sich Sheins effektiver Einsatz von Influencer Marketing. Shein wurde basierend auf der Anzahl der Erwähnungen von englischsprachigen Influencern mit geschätzten 27.400 Erwähnungen als die drittgrößte Marke auf Instagram eingestuft.

Rex Pascual, Redakteur bei OnlineCasinoMaxi.de , kommentiert den Erfolg der App:

„Benutzererfahrung, Engagement und Bindung stehen auch im Vordergrund dessen, was Shein auf seinem Weg zur Bekanntheit so erfolgreich macht. Innovationen wie Gamification-Techniken, die Benutzer für jedes Mal belohnen, wenn sie sich in die App einloggen, sorgen für eine loyale und aktive Benutzerbasis. Shein hat auch die Möglichkeit, Medien und Unterhaltung effektiv in das Einkaufserlebnis zu mischen, mit Veranstaltungen wie virtuellen Modenschauen und Live-Streams, die bestehende Benutzer mit der App beschäftigen und gleichzeitig ungenutzte Kunden anziehen.“

Mehr zur Story mit weiteren Statistiken und Infos könnt ihr unter: https://onlinecasinomaxi.de/blog/shein-leading-shopping-app-based-on-combined-android-and-ios-downloads-17-52m- nachlesen.  im Juli 2021/

Originaltext

Shein Leading Shopping App Based On Combined Android and iOS Downloads – 17.52M in July 2021

Since October 2020, the Chinese fast-fashion app Shein was considered the world’s largest online-only retailer and has claimed the top spot of shopping charts from retail giants such as Amazon, H&M and Inditex. According to data presented by OnlineCasinoMaxi.de, Shein is the leading shopping app in combined downloads from the Google Play Store and Apple App Store worldwide with an estimated 17.52M downloads in July 2021 – more than double of Amazon Shopping’s total downloads.

Shein’s Combined Downloads From Both the Apple App Store and Google Play Store More Than Double Than That Of Amazon

Founded in 2008, it was originally known as SheInside and was originally a wedding dress business. It then expanded to general womenswear and rebranded to Shein which they believe was easier to remember and search for online. Since then the Chinese fast-fashion app has grown from strength to strength.

In more recent times, the global pandemic that dominated the landscape of 2020 catapulted Shein to global recognition and fast became a force in the e-commerce industry. As of October 2020, Shein was ranked as the world’s largest retail-only fashion company according to Euromonitor International. Its popularity is evident in its app’s usage which now regularly competes with retail giants Amazon for the top spot of shopping charts.

As recently as July 2021, Shein was the leading shopping app globally with combined downloads from both the Apple App Store and Google Play Store that amounted to 17.52M total downloads. In comparison, Amazon’s shopping app combined global downloads amounted to just 7.46M downloads.

Data-Driven Approach, Social Media Savviness and User Experience Innovations Driving Success for Shein

Shein’s success is largely attributed to its aggressive, data-driven „fast-fashion“ business model. Shein’s founder and CEO was a successful SEO consultant and specialist, skills that no doubt informed the basis of Shein’s business model. Shein uses an in house algorithm that allows them to mine the web to find out which fashion items are trending in search engines as well as which products potential customers are responding to from competitor’s websites.

This data is then used by Shein’s design team to develop new items in almost real-time which according to sources allows them to drop as many as 500 products a day. In comparison, direct competitors such as Boohoo have the same amount in the span of an entire week.

Shein also leverages social media better than a lot of its competitors and has proved to be a huge success among Gen Zers who they target on platforms such as Tiktok. In July 2021, Shein was the leading brand globally on Tiktok based on the number of mentions with 6,625 for the month. Shein’s official Tiktok account was also the third-fastest growing brand on the platform, recording 600% growth in July 2021.

Shein’s effective use of influencer marketing is also evident on the platform Instagram. Shein was ranked as the third-leading brand on Instagram based on the number of mentions from English-speaking influencers at an estimated 27,400 mentions.

Rex Pascual, editor at OnlineCasinoMaxi.de, commented on the app’s success:

„User experience, engagement and retention are also at the forefront of what Shein does so successfully in its journey to prominence. Innovations such as gamification techniques that reward users for each time they log in to the app ensures a loyal and active user base. Shein also has an effective ability to mix media and entertainment into the shopping experience, with events such as virtual fashion shows and live streams keeping existing users engaged with the app, while at the same time attracting untapped customers.“

You can read more about the story with more statistics and information at: https://onlinecasinomaxi.de/blog/shein-leading-shopping-app-based-on-combined-android-and-ios-downloads-17-52m-in-july-2021/

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.