WeChat-Marke im Wert von 68 Mrd. USD, mehr als drei große chinesische Banken

Von Jastra Kranjec

Als führende Social-Networking-App in China und die fünfthäufigste weltweit genutzte App verzeichnete WeChat inmitten der COVID-19-Pandemie ein beeindruckendes Wachstum, sowohl beim Umsatz als auch bei der Anzahl der Benutzer. Der Markenwert der Mobile Messaging-App von Tencent Holding stieg im letzten Jahr ebenfalls stark an und brachte WeChat zu einer der stärksten Marken weltweit.

Nach Angaben von StockApps.com belief sich der Markenwert von WeChat im Jahr 2021 auf fast 68 Mrd. USD, mehr als drei große chinesische Banken.

Die stärkste Marke der Welt

WeChat oder auch Chinas „App für alles“ genannt, bietet Dienstleistungen von Messaging und Banking über Taxidienste bis hin zu Online-Einkäufen. Während der Pandemie half die App auch dabei, den Überblick über Reisende oder Quarantäne zu behalten, und ermöglichte mehr als 300 Millionen Benutzern den Zugriff auf Echtzeitdaten zu COVID-19, Online-Konsultationen und Selbstdiagnosediensten mit künstlicher Intelligenz.

Diese Vielfalt an Dienstleistungen, die den Nutzern angeboten wurden, insbesondere während der Pandemie, trug dazu bei, dass der Markenwert von WeChat im Jahresvergleich um 25% stieg, wie die Global 500-Umfrage von Brand Finance aus dem Jahr 2021 ergab. Mit einer Bewertung von 67,8 Mrd. USD sprang WeChat um neun Plätze in der Rangliste und erreichte erstmals die Top 10 hinter Giganten wie Apple, Amazon, Google, Walmart oder Facebook.

Außerdem war die beliebte App höher als die drei großen Banken in China. Im Vergleich dazu erzielte die China Construction Bank in diesem Jahr einen Markenwert von 59,6 Mrd. USD, 8,3 Mrd. USD weniger als WeChat. Die Agricultural Bank of China und die Bank of China lagen mit einem Wert von 53,1 Mrd. USD bzw. 48,6 Mrd. USD ebenfalls unter der beliebten Messaging-App.

Die Brand Finance-Umfrage ergab außerdem, dass WeChat Ferrari überholt hat, um die stärkste Marke der Welt mit einer Bestnote von 95,4 von 100 und einer Markenstärke von AAA + zu werden. Die relative Stärke von Marken wird anhand einer Balanced Scorecard von Metriken gemessen, die Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Geschäftsleistung bewerten.

Statistiken zeigen, dass die chinesische mobile App eine von nur 11 Marken im Ranking ist, die die Elite-Markenstärke AAA + erhalten haben.

Mehr als 1,2 Milliarden aktive monatliche Benutzer

WeChat bietet viele beliebte Funktionen für Messaging-Apps, einschließlich Moments. Ein Großteil der WeChat-Benutzer greift bei jedem Öffnen der App auf WeChat Moments zu. Sprach- und Textnachrichten, Gruppennachrichten, Zahlungen und Spiele sind weitere Beispiele für WeChat-Dienste.

Die Finanzergebnisse von Tencent für 2020 zeigten, dass sich die Anzahl der aktiven WeChat-Konten in den letzten Jahren vervielfacht hat.

Zwischen 2011 und 2015 stieg die Anzahl der monatlich aktiven Konten von 2,8 Millionen auf fast 700 Millionen. Im ersten Quartal 2018 erreichte die Nutzerbasis von WeChat die Benchmark von einer Milliarde, und die Zahl stieg weiter an.

Statistiken zeigen, dass die beliebte Social-Networking-App im letzten Quartal 2020 monatlich über 1,2 Milliarden aktive Nutzer hatte und damit die fünfthäufigste Social-Networking-App weltweit ist.

Die vollständige Geschichte kann hier gelesen werden : https://stockapps.com/blog/2021/04/13/wechat-brand-worth-68b-more-than-three-major-chinese-banks/

 

Originaltext

WeChat Brand Worth $68B, More than Three Major Chinese Banks

As the leading social networking app in China and the fifth most widely used globally, WeChat saw impressive growth amid the COVID-19 pandemic, both in revenue and the number of users. The brand value of Tencent Holding’s mobile messaging app also surged in the last year, launching WeChat among the strongest brands globally.

According to data presented by StockApps.com, WeChat brand value hit almost $68bn in 2021, more than three major Chinese banks.

The World’s Strongest Brand

WeChat or also called China’s „app for everything,“ offers services from messaging and banking to taxi services and online shopping. During the pandemic, the app also helped keep track of those traveling or in quarantine, providing access to real-time data on COVID-19, online consultations, and self-diagnosis services powered by artificial intelligence to more than 300 million users.

This diversity of services offered to its users, especially amid the pandemic, helped the WeChat brand value surge by 25% YoY, revealed the 2021 Brand Finance’s Global 500 survey. With a valuation of $67.8bn, WeChat jumped nine spots on the ranking to enter the top 10 for the first time, behind giants like Apple, Amazon, Google, Walmart, or Facebook.

Also, the popular app ranked higher than the three major banks in China. In comparison, China Construction Bank hit a $59.6bn brand value this year, $8.3bn less than WeChat. Agricultural Bank of China and Bank of China also ranked below the popular messaging app, with $53.1bn and $48.6bn value, respectively.

The Brand Finance survey also revealed WeChat overtook Ferrari to become the world’s strongest brand with a top score of 95.4 out of 100 and an AAA+ brand strength rating. The relative strength of brands is measured through a balanced scorecard of metrics evaluating marketing investment, stakeholder equity and business performance.

Statistics show the Chinese mobile app is one of merely 11 brands in the ranking to have been awarded the elite AAA+ brand strength rating.

More than Hit 1.2 Billion Active Monthly Users

WeChat has lots of popular messaging app features, including Moments. A majority of WeChat users access WeChat Moments every time they open the app. Voice and text messaging, group messaging, payment and games are other examples of WeChat services.

Tencent’s 2020 financial results revealed the number of WeChat active accounts has been multiplying over the past years.

Between 2011 and 2015, the number of monthly active accounts surged from 2.8 million to nearly 700 million. In the first quarter of 2018, WeChat`s user base hit the one-billion benchmark, and the number just kept rising.

Statistics show the popular social networking app had over 1.2 billion monthly active users in the last quarter of 2020, ranking as the fifth most widely used social networking app globally.

The full story can be read herehttps://stockapps.com/blog/2021/04/13/wechat-brand-worth-68b-more-than-three-major-chinese-banks/

Print Friendly, PDF & Email