WeChat beliebteste App in China – Eine Aufschlüsselung der beliebtesten Apps in China nach Kategorien

Von Rex Pascual

Die Nutzung des Mobiltelefons für den Zugang zum Internet hat in China in den letzten zehn Jahren enorm zugenommen. Die Penetrationsrate mobiler Internetnutzer in China war 2020 auf einem Allzeithoch, was den Apps-Markt zu einem der wettbewerbsfähigsten der Welt macht. Die von TradingPlatforms.com präsentierten Daten gliedern die führenden Apps in China im Jahr 2020 nach Kategorien.

Durchdringungsrate von mobilen Internetnutzern Fast 100% im Jahr 2020

Die Durchdringungsrate des mobilen Internets misst den Prozentsatz der Internetnutzer, die über Mobiltelefone online gehen, und Chinas Rate ist in der jüngeren Geschichte mit einem unglaublichen Tempo gewachsen. Im Jahr 2010 erreichte Chinas Penetrationsrate für mobiles Internet mit 66,2% ein Allzeithoch. Eine beeindruckende Zahl zu dieser Zeit, wenn man bedenkt, dass die Rate zwei Jahre zuvor nur 39,5% betrug. Zehn Jahre später bis 2020 schnell vorwärts und China hat eine unglaubliche Penetrationsrate von 99,7% erreicht.

Dies führte dazu, dass die Zahl der mobilen Internetnutzer in China von 2010 bis 2020 um 225% von geschätzten 303 Mio. Benutzern auf fast 986 Mio. Benutzer anstieg.

Shopping-, Blogging-, Messaging- und News-Apps gehören zu den am häufigsten verwendeten Apps – WeChat mit über 1 Mrd. MUA am beliebtesten

WeChat, die beliebteste Messaging-App in China, ist auch die beliebteste App insgesamt, basierend auf Monthly Active Users (MUA). Bis Dezember 2020 hatte WeChat in China etwas mehr als eine Milliarde MUA oder fast ein Sechstel der Bevölkerung des Landes. Die E-Commerce-Plattform der Alibaba Group, Taobao, war ab Dezember 2020 die beliebteste App in China. Mit geschätzten 442 Mio. MUA ist sie die größte Einkaufs-App in China.

Microblogging ist auch in China beliebt. Mit dem seit 2009 geltenden Twitter-Verbot ist Sino-Weibo die dominierende App mit über 326 Millionen MUA ab Dezember 2020. Die führenden Nachrichten-Apps in China verzeichneten ebenfalls beeindruckende MUA-Zahlen, wobei Tencent News fast 292 Millionen registrierte MUA ab März 2020. Der Hauptwettbewerb ist Toutiao mit einer beeindruckenden MUA von 272 Mio.

Unterhaltungs-Apps Auch beliebt, Douyin, die Muttergesellschaft von TikTok, hat über eine halbe Milliarde MUA

Das globale Phänomen der kurzen Videoplattform Tiktok ist die internationale Version einer App namens Douyin, die ihren Ursprung in China hat und noch immer in China betrieben wird. Genau wie sein internationales Gegenstück ist die App in China mit über 514 Mio. MUA ab Dezember 2020 sehr beliebt.
Langform-Online-Videos sind auch nach wie vor bei Chinas führender Online-Video-App beliebt. Tencent-Video hat ab Dezember 2020 über 394 Millionen MUAs. Tencent dominiert auch die Kategorie der Musik-Streaming-Apps mit den drei besten Musik-Streaming-Apps, die alle Tencent gehören. Am beliebtesten ist KuGou Music mit knapp 300 Mio. MUA.

Die Kategorie der Gaming-Apps wird auch von Tencent mit der beliebtesten Gaming-App, King of Glory, angeführt, die ab November 2020 über 170 Mio. MUA verfügt. Eine andere Form der Unterhaltung, die in jüngerer Zeit zugenommen hat, ist die Verwendung von Casual-Dating-Apps. In China ist Momo die beliebteste Casual-Dating-App mit über 52 Millionen MUA.

Fitness- und Gesundheits-Apps erfreuen sich ebenfalls wachsender Beliebtheit

Das Bewusstsein für Fitness und Gesundheit hat auf der ganzen Welt zugenommen, auch in China, wodurch Fitness-Apps wachsen können. Keep, die führende Fitness-App, hat über 13 Millionen MUA, während drei andere Fitness-Apps im Dezember 2020 über 5 Millionen MUA haben. Die Gesundheitsbranche hat kürzlich auch in China Innovationen eingeführt und ist bereits vor dem Ausbruch der Pandemie digitalisiert worden.

Über 10 Millionen MUA nutzen die Gesundheits-App Ping An Good Doctor, mit der Benutzer Termine online buchen, an Gesundheitsforen teilnehmen und sogar an medizinischen Konsultationen in Echtzeit teilnehmen können. Die App für kosmetische Chirurgie SoYoung hat im Dezember 2020 ebenfalls mehr als 3,3 Mio. MUA angehäuft.

Weitere Informationen zur Geschichte finden Sie unter: https://tradingplatforms.com/blog/2021/03/03/wechat-most-popular-app-in-china-a-breakdown-of-the-most-popular-apps-in-china-per-category/

Originaltext

WeChat Most Popular App in China – A Breakdown Of The Most Popular Apps in China Per Category

The use of the mobile phone to access the internet has grown tremendously in China over the last decade. The penetration rate of mobile internet users in China was at an all-time high in 2020, making the apps marketplace one of the most competitive in the world. Data presented by TradingPlatforms.com breaks down the leading apps in China in 2020 per category.

Mobile Internet User Penetration Rate Almost 100% in 2020

Mobile internet penetration rate measures the percentage of internet users going online via mobile phones, and China’s rate has grown at an incredible pace in its recent history. In 2010, China’s mobile internet penetration rate reached a then all-time high of 66.2%. An impressive number at the time, considering the rate was only 39.5% two years prior. Fast forward ten years later to 2020 and China has reached an incredible penetration rate of 99.7%.

This translated to the number of mobile internet users in China increasing over 225% from 2010 to 2020 from an estimated 303M users to almost 986M users.

Shopping, Blogging, Messaging, and News Apps Among Most Used Apps – WeChat Most Popular With over 1B MUA

The most popular messaging app in China, WeChat is also the most popular app overall based on Monthly Active Users(MUA.) As of December 2020, WeChat had just over a billion MUA in China or almost one-sixth of the country’s population. The Alibaba Group’s e-commerce platform, Taobao, was the most popular app overall in China as of Dec 2020 with an estimated 442M MUA making it the largest shopping app in China.

Microblogging is also popular in China and with the ban on Twitter in place since 2009, Sino-Weibo is the dominant app with over 326M MUA as of December 2020. The leading news apps in China also posted impressive MUA numbers with Tencent News registering almost 292M MUA as of March 2020. Its main competition is Toutiao which has an impressive MUA of 272M.

Entertainment Apps Also Popular, TikTok’s Parent Company, Douyin, Has Over Half A Billion MUA

The global phenomenon that is the short video platform Tiktok is actually the international version of an app known as Douyin which originated and still continues to operate in China. Just like its international counterpart, the app is hugely popular in China with over 514M MUA as of December 2020.
Long-form online videos are still also popular with China’s leading online video app, Tencent video amassing over 394M MUAs as of December 2020. Tencent also dominates the music streaming apps category with the top three music streaming apps all owned by Tencent. The most popular is KuGou Music with just under 300M MUA.

The gaming apps category is also led by Tencent with the most popular gaming app, King of Glory which has over 170M MUA as of November 2020. Another form of entertainment that has grown more recently is the use of casual dating apps. In China, the most popular casual dating app is Momo which has over 52M MUA.

Fitness and Healthcare Apps Also Growing in Popularity

Awareness around fitness and health has increased all over the world including China allowing fitness apps to grow. The leading fitness app, Keep has over 13M MUA while three other fitness apps have over 5M MUA as of December 2020. The healthcare industry has also recently innovated in China and has gone digital even before the pandemic hit.

Over 10M MUA use the health care app Ping An Good Doctor, which allows users to book appointments online, participate in health-related forums and even attend real-time medical consultations. Cosmetic Surgery App SoYoung has also amassed over 3.3M MUA as of December 2020.

You can read more about the story with more statistics and graphs at: https://tradingplatforms.com/blog/2021/03/03/wechat-most-popular-app-in-china-a-breakdown-of-the-most-popular-apps-in-china-per-category/

Print Friendly, PDF & Email