Tencent ist führender App-Publisher aus China mit dem größten Anteil an der Nutzungszeit im Jahr 2020 – 40,9%

Von Rex Pascual

Tencent ist nicht nur eines der größten Internetunternehmen in Asien, sondern gilt auch als eines der größten Unternehmen weltweit. Tencent dominiert die chinesische App-Publishing-Landschaft mit führenden Apps in mehreren Hauptkategorien. Nach Angaben von Safe Betting Sites ist Tencent der führende App-Publisher in China mit einem Anteil von 40,9% an der Nutzungsdauer mobiler Apps in China.

Fast 41% der Gesamtzeit wurden für Apps und Tencent-Apps aufgewendet

Einige der beliebtesten Apps in China, darunter die beliebteste insgesamt, WeChat, haben Tencent als Herausgeber. Im September 2020 hatte Tencent mit 96,3% die höchste Reichweite chinesischer mobiler Internetnutzer, dicht gefolgt von Alibaba (95,3%) und Baidu (91%). Tencent-Apps machen mit 40,9% auch den größten Anteil der Nutzungsdauer mobiler Apps in China aus. Der zweitgrößte Anteil entfällt mit 15,4% auf ByteDabce.

Tencent wurde von Forbes als zweitgrößte chinesische Aktiengesellschaft in Bezug auf den Markenwert direkt hinter dem E-Commerce-Giganten Alibaba eingestuft. Ab 2020 lag der Marktwert von Tencent bei fast 510 Mrd. USD im Vergleich zu Alibabas Bewertung von 545 Mrd. USD. Insbesondere ist der Wert von Tencent mehr als doppelt so hoch wie der nächstgrößte von der Industrial and Commercial Bank of China verzeichnete Markenwert von 242 Mrd. USD.

Tencent ist führender Publisher von iPhone-Gaming-Apps in China und weltweit

In China gab es ein Betriebsverbot für ausländische Technologieunternehmen, was zur Verbreitung einheimischer Spieleentwickler führte. Tencent Mobile Games ist mit einem Umsatz von 572 Millionen US-Dollar im Januar 2021 der mit Abstand größte Publisher von Gaming-Apps in China. Es stellt den nächstgrößten Umsatz von 181 Millionen US-Dollar in den Schatten, den NetEase Mobile Games erzielt hat. Dies entspricht fast 61 Millionen Downloads von Tencent-Spielen im Vergleich zu nur 14 Millionen für NetEase.

Die Dominanz von Tencent beschränkt sich nicht nur auf China, sondern ist auch der weltweit führende Publisher von iPhone-Gaming-Apps mit einem geschätzten App-Umsatz von 146 Millionen US-Dollar. In Bezug auf das Herunterladen von iPhone-Gaming-Apps ist Tencent Mobile Games mit über 10 Millionen Downloads der am dritthäufigsten heruntergeladene Publisher. Der weltweite Gesamtumsatz mit Spiele-Apps belief sich im Januar 2021 auf fast 640 Millionen US-Dollar.

Nicht-Gaming-Apps sind auch eine Stärke von Tencent

Tencent veröffentlicht auch nicht spielbezogene Apps, darunter führende Apps in wichtigen Kategorien wie Online-Videos, Musik und Messaging. Der geschätzte Umsatz von 44 Millionen US-Dollar ist nach dem Umsatz von Google von fast 50 Millionen US-Dollar an zweiter Stelle. Mit 10,4 Millionen Downloads ab Januar 2021 ist es auch der achte am häufigsten heruntergeladene Publisher für Nicht-Gaming-Apps weltweit.

Weitere Statistiken und Informationen finden Sie unter: https://www.safebettingsites.com/2021/03/08/tencent-is-leading-app-publisher-from-china-with-largest-share-of-usage-time-in-2020-409/

Originaltext

Tencent Is Leading App Publisher From China With Largest Share Of Usage Time In 2020 – 40.9%

Tencent is not only one of the largest internet companies in Asia, but it is also considered one of the largest companies worldwide. Tencent dominates the Chinese app publishing landscape with leading apps in several major categories. According to data presented by Safe Betting Sites, Tencent is the leading app publisher in China with a 40.9% share of mobile app usage time in China.

Almost 41% Of Total Time Spent On Apps, Spent On Tencent Apps

Several of the most popular apps in China, including the most popular overall, WeChat, have Tencent as their publisher. In September 2020, Tencent had the highest reach of Chinese mobile internet users with 96.3% followed closely by Alibaba (95.3%) and Baidu (91%). Tencent apps also account for the largest share of mobile app usage time in China with 40.9%. The next largest share belongs to ByteDabce with 15.4%.

Tencent was ranked by Forbes as the second-largest Chinese public company in terms of brand value just behind e-commerce giants Alibaba. As of 2020, Tencent’s market value was at almost $510B compared to Alibaba’s $545B valuation. Notably, Tencent’s value is more than double the next largest recorded brand value of $242B by The Industrial and Commercial Bank of China.

Tencent Is Leading iPhone Gaming App Publisher In China And Worldwide

In China, there has been a ban on foreign tech companies from operating resulting in the proliferation of domestic game developers. Tencent Mobile Games is by far the largest gaming app publisher in China with revenues of $572M as of January 2021. It dwarfs the next largest revenue of $181M recorded by NetEase Mobile Games. This equates to almost 61M game downloads of Tencent games compared to just 14M for NetEase.

Tencent’s dominance is not limited to China as it is also the leading iPhone gaming app publisher worldwide with an estimated app revenue of $146M. In terms of iPhone gaming app downloads, Tencent Mobile Games is the third most downloaded publisher with over 10M downloads. Its total global game app revenue stands at almost $640M as of January 2021.

Non-Gaming Apps Also a Strongpoint For Tencent

Tencent also publishes non-gaming related apps including leading apps in major categories such as online videos, music and messaging, among many others. Its $44M estimated revenue is second only to Google’s almost 50M revenue. It is also the eighth most downloaded publisher for non-gaming apps worldwide, with 10.4M downloads as of January 2021.

You can read more about the story with more statistics and information at:  https://www.safebettingsites.com/2021/03/08/tencent-is-leading-app-publisher-from-china-with-largest-share-of-usage-time-in-2020-409/

Print Friendly, PDF & Email