Wem soll es noch wundern, dass Wahlprogramm der CDU ähnelt dem der SPD. Warum soll es auch anders sein, die beiden großen Volksparteien sind schon längst zu der Einheitspartei Deutschland verschmolzen. Die Wahlversprechen ähneln sich und einhalten braucht diese sowieso kein Politiker. Lügen sind von den Bürgern gewollt, denn sie hören sich schön an und bringen die benötigten Wählerstimmen. Es ist also vollkommen egal was erzählt wird, nur es muss sich für den Großteil der Bevölkerung gut anhören. Nach der Wahl sind die beliebten Pöstchen für die Politiker vergeben und dieses ist das einzigste was dem Durchschnittspolitiker interessiert. Ausnahme bilden hier nur vereinzelte Machtpolitiker, die ihre gewünschte Macht nicht erhielten. Sie heulen dann ein wenig, oder trampeln wie ein kleines Kind dem das Spielzeug verwehrt wurde.
Heute gehört zu der Parteienlogik ein Wahlprogramm zu entwickeln, mit dem fast alle Koalitionen eingegangen werden können. Wobei sich aus einem Feind plötzlich der Freund entwickeln kann. Es geht lediglich bei vielen Politikern ausschließlich um ihren persönlichen Reichtum und bei einigen um die Besetzung von Machtpositionen.
Die Wahrheit der Lügen wird das Volk nach der Wahl spüren, wenn die Schulden den Haushaltsrahmen sprengen und die vor der Wahl verschwiegenen „Volksausbeutungen“ einsetzen müssen. Denn das Großkapital und die vielen kleinen Millionäre sind auf jedem Fall zu verschonen und die große Allgemeinheit zahlt für alle politischen Fehler und Lügen.