Über 32% der TikTok-Benutzer sind im Teenageralter – die größte unter allen Altersgruppen in den USA

Von Rex Pascual

Social-Media-Plattform Tiktok hat seinen kometenhaften Aufstieg seit einer wichtigen Fusion im Jahr 2018 fortgesetzt, die die Plattform weltweit eroberte und den Mainstream durchdrang. Die Plattform ist besonders bei der jüngeren Generation beliebt, da die Mehrheit der Teenager Tiktok in den USA verwendet. Nach Angaben von Stock Apps sind über 30% der Tiktok-Nutzer im Teenageralter, was die größte aller Altersgruppen darstellt. Weitere Daten zeigen, dass 7 von 10 amerikanischen Teenagern Tiktok mindestens einmal im Monat verwenden.

Die frühen Tage von Tiktok

Tiktok ist eine Social-Media-Plattform, die ihren Ursprung in China hat und dort lokal als Douyin bekannt ist. Douyin wurde 2016 von ByteDance ins Leben gerufen und sollte sich weltweit verbreiten, sobald es auf dem chinesischen Festland an Popularität gewonnen hat. 2017 brachte ByteDance Tiktok auf den Markt, die internationale Version von Douyin.

Im Jahr 2018 gab Bytedance Berichten zufolge bis zu 1 Mrd. USD aus, um Musical.ly zu erwerben, ein weiteres chinesisches Social-Media-Startup mit Sitz in Shanghai, das 2014 gegründet wurde. Musical.ly hatte bereits eine große Anhängerschaft, insbesondere bei der jüngeren Generation. Dies wurde die Grundlage für Tiktoks globalen Aufstieg. Seit ihrer Fusion steht Tiktok in über 150 Ländern und über 75 Sprachen zum Download zur Verfügung.

Tiktok bei jüngeren Generationen sehr beliebt

Mit Tiktok können Benutzer einen kurzen 15-Sekunden-Clip aufnehmen, der normalerweise Musik im Hintergrund enthält und über Filter bearbeitet werden kann. Eine beliebte Art von Clip, der aus der Musical.ly-App stammt, sind kurze lippensynchrone Videos zu trendigen Songs. Das Video kann auch nach Belieben der Benutzer beschleunigt oder verlangsamt werden, um kreative kleine Clips zu ermöglichen, die leicht viral werden. Die Plattform spricht eindeutig die jüngere Generation an und hat viele andere Social-Media-Plattformen in Bezug auf die Nutzung unter Teenagern übertroffen. Im Herbst 2020 ergab eine Umfrage unter fast 10.000 Teenagern, dass TikTok nach Snapchat und Instagram die drittbeliebteste Social-Media-Plattform war. Über 7 von 10 Teenagern gaben an, dass sie die Plattform mindestens einmal im Monat nutzten.

Mehr als 30% der Android-Nutzer von Tiktok sind im Teenageralter – größter Anteil nach Altersgruppen

Tiktoks Beliebtheit bei der jüngeren Generation ist kein Geheimnis und das Rückgrat des Erfolgs der App. Bis zur Mitte des Jahres 2020 stammen 32,5% der Android-Nutzer von Tiktok aus der Altersgruppe 10-19, dem größten Anteil aller Gruppen, gefolgt von der nächstjüngsten Generation, den 20-29-Jährigen, die 29,5% ausmachen Tiktoks Android-Nutzer. Das bedeutet, dass über 60% der Android-Nutzer von Tiktok jünger als 30 Jahre sind.

Dieser wichtige Marktanteil ist bei Prominenten nicht verloren gegangen, die ihre Reichweite mit Stars wie Jimmy Fallon und Tony Hawk erweitern möchten, um sich der Tiktok-Party relativ früh im Jahr 2018 anzuschließen. Seitdem haben andere Megastars wie Jennifer Lopez, Justin Bieber und Will Smith haben sich unter anderem der Partei angeschlossen.

Im Herbst 2019 kündigte Tiktok außerdem eine mehrjährige Partnerschaft mit der National Football League an, die die Eröffnung des offiziellen NFL Tiktok-Kontos beinhaltete, das Teams, Spielern und der Liga eine völlig neue Marketingmöglichkeit bietet. Partnerschaften wie diese tragen dazu bei, Tiktok zu einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen zu katapultieren, die in weniger als vier Jahren bereits 800 monatlich aktive Nutzer hat.

Weitere Statistiken und Informationen finden Sie unter: https://stockapps.com/over-32-of-tiktoks-users-are-teenagers-largest-share-out-of-any-age-group- in uns/

Originaltext

Over 32% Of TikTok Users Are In Their Teens – Biggest Among All Age Groups In US

Social Media platform Tiktok has continued its meteoric rise since an important merger in 2018 that took the platform globally, permeating the mainstream. The platform is especially popular among the younger generation with a majority of teens using Tiktok in the US. According to data presented by Stock Apps, over 30% of Tiktok users are in their teens which is the biggest among all age groups. More data indicates that 7 in 10 American teens use Tiktok at least once a month.

The Early Days of Tiktok

Tiktok is a social media platform that originated in China and is locally known there as Douyin. Douyin was started by ByteDance in 2016 and aimed to spread globally once it gained popularity in mainland China. In 2017 ByteDance launched Tiktok which was the international version of Douyin.

In 2018, Bytedance reportedly spent up to $1B to acquire Musical.ly, another Chinese social media startup based out of Shanghai that was founded in 2014. Musical.ly already had a large following, especially among the younger generation. This became the foundation for Tiktok’s global rise. Since their merger, Tiktok has been made available to download in over 150 countries and 75+ languages.

Tiktok Widely Popular Among Younger Generation

Tiktok allows users to record a short 15-second clip that usually features music in the background and can be edited through filters. A popular kind of clip which originated with the Musical.ly app are short lip-sync videos to trendy songs.  The video can also be sped up or slowed down to the users liking allowing for creative little clips that easily go viral. The platform clearly appeals to the younger generation and has surpassed many other social media platforms in terms of usage among teens. In the fall of 2020, a survey of almost 10K teens indicated that TikTok was the third most popular social media platform behind only Snapchat and Instagram with over 7 in 10 teens indicating that they used the platform at least once a month.

More Than 30% Of Tiktok’s Android Users Are In Their Teens – Largest Share By Age Group

Tiktok’s popularity among the younger generation is no secret and is in fact the backbone of the app’s success. As of the midway point of 2020, 32.5% of Tiktok’s Android users are from the 10-19 age group, the largest share of any group, followed by the next youngest generation, the 20-29-year-olds who comprise 29.5% of Tiktok’s Android users. That means over 60% of Tiktok’s Android users are under the age of 30.

This important share of the market has not been lost among celebrities who seek to expand their reach with stars such as Jimmy Fallon and Tony Hawk among those to join the Tiktok party relatively early in 2018. Since then other megastars such as Jennifer Lopez, Justin Bieber and Will Smith have joined the party, among many others.

In the fall of 2019, Tiktok also announced a multi-year partnership with the National Football League which included the launch of the official NFL Tiktok account giving teams, players and the league as a whole new marketing avenue. Partnerships such as these are what help catapult Tiktok to become one of the fastest-growing social media platforms, already boasting 800 monthly active users in less than four years of existence.

You can read more about the story with more statistics and information at: https://stockapps.com/over-32-of-tiktoks-users-are-teenagers-largest-share-out-of-any-age-group-in-us/

Print Friendly, PDF & Email