Der Umsatz im Apple App Store übersteigt 51 Milliarden US-Dollar seit Jahresbeginn und verdoppelt den Umsatz von Google Play

Von Nica San Juan

In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 gaben die Verbraucher insgesamt 51,8 Milliarden US-Dollar für den Apple App Store aus. Im gleichen Zeitraum gaben sie 27,6 Milliarden US-Dollar für den Google Play Store aus.

Laut den von SafeBettingSites.com analysierten und veröffentlichten Forschungsdaten hat iOS jedoch nur einen weltweiten Anteil von 24,99% am Markt für mobile Betriebssysteme. Im Gegensatz dazu hat Android einen Anteil von 74,43%.

iOS hält 60% Marktanteil in den USA gegenüber 40% für Android

Im ersten Halbjahr 2020 stiegen die Verbraucherausgaben im App Store im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 24,7%. Auf der anderen Seite stieg der Umsatz von Google Play um 21%, während das Gesamtwachstum in beiden Filialen 23,4% betrug.

Im dritten Quartal 2020 stiegen die App Store-Ausgaben jedoch im Jahresvergleich um 31% gegenüber 33,8% bei Google Play und wuchsen insgesamt um 32%. Interessanterweise entfielen in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 81,5 Milliarden Downloads auf Google Play. Im Gegensatz dazu verzeichnete der App Store im gleichen Zeitraum insgesamt 26,5 Milliarden Downloads, dreimal weniger als im Play Store.

Darüber hinaus waren die USA im Berichtszeitraum der führende Markt für iOS, sowohl in Bezug auf Downloads als auch in Bezug auf die Verbraucherausgaben. Kein Wunder, denn laut Stat Counter liegt der iOS-Marktanteil im Land bei 59,71% gegenüber 40,09% bei Android. Im dritten Quartal 2020 waren Spiele, Unterhaltung sowie Fotos und Videos die wichtigsten Kategorien für die Verbraucherausgaben.

Basierend auf einer Studie von App Annie stieg die Nutzung mobiler Apps im zweiten Quartal 2020 um beachtliche 40%, was mit Sperrungen und Trends bei der Fernarbeit zusammenfiel. Der April erreichte ein Allzeithoch von insgesamt 200 Milliarden Stunden mit durchschnittlich 4,3 Stunden pro Tag. Im dritten Quartal verbrachten Benutzer jeden Monat mindestens 180 Milliarden Stunden auf ihren Geräten, was einer Steigerung von 255% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Laut einer eMarketer-Prognose werden US-amerikanische Mobilfunknutzer 2020 zusätzliche 23 Minuten auf ihren Geräten verbringen.

Die vollständige Geschichte, Statistiken und Informationen finden Sie hier: https://www.safebettingsites.com/blog/2020/10/27/apple-app-store-revenue-surpasses-51-billion-ytd-double-google- Spieleinnahmen /

Originaltext

Apple App Store Revenue Surpasses $51 Billion YTD, Double Google Play’s Revenue

Consumers spent a total of $51.8 billion on the Apple App Store in the first nine months of 2020. Comparatively, they spent $27.6 billion on Google Play Store during the same period.

However, according to the research data analyzed and published by SafeBettingSites.com, iOS only has a 24.99% share of the mobile operating system market globally. In contrast, Android has a 74.43% share.

iOS Holds 60% Market Share in the US vs. 40% for Android

During the first half of 2020, consumer spending on the App Store during H1 2020 grew at 24.7% year-over-year (YoY). On the other hand, Google Play revenue grew at 21%, while overall growth on both stores was 23.4%.

In Q3 2020, however, App Store spending grew by 31% YoY against Google Play’s 33.8% and gained an overall growth of 32%. Interestingly, Google Play accounted for 81.5 billion downloads during the first nine months of 2020. In contrast, the App Store had a total of 26.5 billion downloads during the same period, three times lower than Play Store’s.

Moreover, the US was the leading market for iOS during the period, both in terms of downloads and consumer spending. It comes as no surprise given that the iOS market share in the country is 59.71% against Android’s 40.09% according to Stat Counter. In Q3 2020, the top categories for consumer spending were games, entertainment and photos & videos.

Based on a study by App Annie, mobile app usage increased a remarkable 40% in Q2 2020, coinciding with lockdowns and remote work trends. April hit an all-time high of 200 billion hours in total, with an average of 4.3 hours every day. In Q3, users spent at least 180 billion hours on their devices each month, a 255% increase YoY.

According to an eMarketer forecast, US mobile users will spend an extra 23 minutes on their devices in 2020.

The full story, statistics and information can be found here: https://www.safebettingsites.com/blog/2020/10/27/apple-app-store-revenue-surpasses-51-billion-ytd-double-google-plays-revenue/

Print Friendly, PDF & Email